WWW.MUSIKDERWELT.CH 
by THOMAS KAYSER KULTURPRODUKTIONEN 
Der nationale Flüchtlingstag wurde vor 26 Jahren von der Schweizerischen Flüchtlingshilfe ins Leben gerufen. Er sollte an das Schicksal der vielen Millionen Flüchtlinge und die humanitäre Tradition der Schweiz erinnern. Im Jahr 2003 entschlossen sich die Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt erstmals, den Nationalen Flüchtlingstag mit einem gemeinsamen Anlass zu begehen.

Thomas Kayser Kulturproduktionen wurde in den folgenden zwei Jahren mit der Gestaltung des Musikprogramms beauftragt. Mit grossem Erfolg gastierte 2003 die interkulturelle Grossformation "Tien-Shan-Schweiz Express" in Liestal, und 2004 begeisterten das Ensemble Kabul (Afghanistan), Les Frères Coulibaly (Burkina Faso), Musafir (Rajastan) und Lucy Acevedo (Peru) das Publikum.

2005 erstellte Thomas Kulturproduktionen die Konzeption des Gesamtanlasses. In der Folge wurde die Organisation in den Verein "Kultur und Integration" überführt und das Programm sowie die Kommunikation qualitativ und quantitativ ausgebaut. Das Resultat war ein überaus erfolgreiches, kleines Festival, das mit herausragenden Konzerten, einem attraktiven Workshop-Programm, einem farbenprächtigen Markt und einem begeisterten Publikum überzeugte.
Thomas Kayser Kulturproduktionen 
Rud. Wackernagelstr. 176 | CH-4125 Riehen 
Tel. +41 61 601 41 11 | Fax +41 61 601 41 12 
eMail: tkayser@bluewin.ch